Sonntag, 31. Mai 2015

Grüß Gott, i bin der Tod

Zur Zeit geht es mir echt gut (nur subjektiv?). Den Gedanken an die Laborwerte und den nächsten Punkt für meine PSA Kurve, den ich am Dienstag bekomme, versuche ich zu verdrängen.
Wenn ich an meinen Zustand vor einem Jahr denke, kommt es mir vor, als hätte der Gevatter letztes Jahr schon mal bei mir vorbei geschaut, so wie es die EAV besingt:

Es ist zwölfe bei der Nacht, draußen geht der Sturm
Die Totenglocken läuten, scho wiader muaß oaner in die Grub'm

Der Tod ist ein gerechter Mann, obs'd oarm bist oder reich
G'sturbm ist g'strubm, sogt der Wurm, als Leich' ist jeder gleich
Du kannst dein Lebtag faul sein oder umeinander gschafftln
Fünf Tag nachdem der Tod eintritt fangt jeder an zum saftln
Und wie i so dahinsinier über'n Sensenvoder
Hör i draußen einen SCHREI!- der Alk g'friert in der Oder...

Schwarzer Mantel, schwarzer Hut, a schaurige Figur
Und er hat a Sensn und a Eieruhr
Langsam kommt er näher, pumpert an die Tür
I riech an Hauch von Moder, und er sogt zu mir:

Grüß Gott, i bin der Tod
Vorbei ist Deine Not
Kumm, Dei Zeit ist um
Geh, mach ka Theater
I bin's- der Gevatter

I sog zum Gevatter: Treten's ein und kommen's näher
Nur Sens'n kauf i koane- i hou an Rasenmäher...
Sie miassen furchtbar hungrig sein, sie san ja nurmehr Knochen
Soll i vielleicht an Jagatee oder a Supperl kochen?
Den ersten Tee, denn nimmt er ex, haut ihn sich ins Gerippe
Er verbrennt sich nur die Zähn, weil ihm fehlt ja die Lippe
Doch dann nimmt er die Eieruhr, zu Berg stehn mir die Hoar
Er klopft mir auf die Schulter, stellt sich a zweit's mal vor:

Grüß Gott, i bin der Tod
Vorbei ist Deine Not
Kumm, Dei Zeit ist um
Geh, mach ka Theater
I bin's- der Gevatter

Er wetzt die Sensen, und er sogt: Bevor ich Dich jetzt niedermäh
Geh, bring mir noch an letzten, an letzten Jagatee
Doch nach dem fünften Trankerl, da wird scho's Zungerl locker
Er beidelt seine Knochen und stept an Stubenhocker

Je-der-mann, je-je-je-je-der-mann...

Hörn's zu, des is a Irrtum, I hoaß net "Jedermann"
Da müssen's scho nach Salzburg foahr'n, weil dort is der Tod daham

I foahr mit eahm zum Bahnhof, zum Zug muaß i an trog'n
I kauf eahm no a Koartn und setz eahn in Speisewog'n
Der Zug rollt an, mir wird ganz leicht, i wink eahm hinterher
Er hobelt mit der Sens'n und sogt zum Kantineur:

Grüß Gott, i bin der Tod
Vorbei ist Deine Not
Kumm, geh Bruder, kumm
Bring mer schnell an Jagatee
Aber... mit viiiiiel Rum.... hahahaaa...!

https://www.youtube.com/watch?v=rBMnkVXq1iE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen